Unsere Vereinsgeschichte – eine kleine Zeitreise ... Zeitungsbericht 1

1985 – das 1. Treffen für
historische Nutzfahrzeuge in Niedersachsen

In Schleswig-Holstein gab es den Lanz-Bulldog-Club Holstein und in Bremen den Lanz-Bulldog Club Oyten-Backsberg. Beide veranstalteten Schlepper-Oldtimer-Treffen.

Am 28./29. September 1985 organisierten »Die Selbstzünder« in Hänigsen bei Hannover das 1. Treffen für historische Nutzfahrzeuge in Niedersachsen. Es wurden rund 50 Schlepper und ein Dutzend Last- und Lieferwagen sowie Stationär-Motoren ausgestellt. Der Heimatverein vor Ort präsentierte diverse historische Landmaschinen. Dazu gab es einen Teilemarkt und eine Dreschvorführung.

Die ausgestellten Maschinen faszinierten das Publikum. Es gab einige absolute Raritäten zu sehen – einen amerikanischen Fordson von 1917, einen seltenen Mercedes-Diesel-Schlepper aus den frühen 1930er-Jahren, eine Dreschmaschine im Einsatz und einen Büssing-Decklaster von 1963.

Der Grundstein war gelegt, der Start perfekt geglückt und das Publikum war begeistert. Wir waren verdammt stolz auf uns.

Rechts oben: Zeitungsbericht über das 1. Treffen aus dem Jahr 1985. (Bild vergrößert sich beim Berühren automatisch)

Unsere Fotos vom ersten Treffen:

Zur vergrößerten Darstellung der Bilder, bitte einfach auf das jeweilige Foto klicken.
in der vergrößerten Darstellung ist bequemes Vor- und Zurückblättern durch »prev« und »next« möglich.

1. Ordentlich aufgereiht: Oldtimer-Schlepper von Allgaier, Fordson, Mercedes-Benz, Linke-Hofmann-Busch etc.
2. Mit der Kurbel: Startvorbereitung am Normag NG 10 von Hans-Heinrich Lehnhoff.
3. Werbefahrt: Rast auf dem Burgdorfer Schützenplatz.
4. Treckerfahr´n: Helmut Schnieber am Steuer.
5. Absolute Attraktion: Büssing Decklaster, Baujahr 1963, den Thomas Bremer aus Witten-Stockum nach Hänigsen lenkte.
6. Zwischen alten Nutzfahrzeugen: Kartoffelpuffer und Bratwurst für die Gäste.

  • 01-01B-061 Ordentlich aufgereiht
  • 02-01B-052 Mit der Kurbel
  • 03-01B-04doppelt0023 Werbefahrt

  • 04-01B-034 Treckerfahr´n
  • 05-01B-025 Absolute Attraktion
  • 06-01B-016 Zwischen Nutzfahrzeugen

« zurück zu ›1985 – die Anfänge‹ «      » Weiter zu ›1986 – das 2. Treffen‹ »

   
© 2021 Die Selbstzuender e. V.